Kleine Pickel am Penis: Ursache und Behandlung

Pickel am Penis? Sicherlich hat jeder Mann schon mal kleine Pickel am Penis feststellen können. Je nach Ausprägung sieht das nicht schön aus und führt im ersten Moment auch ein bisschen zu Panik. Woher kommen die Pickel und wie bekomme ich diese wieder weg? Solche Fragen stellen sich dann, nachfolgend ein paar Antworten dazu.

Pickel am Penis

Mögliche Ursachen für kleine Pickel am Penis

Stellt man kleine Pickel am Penis fest, so kommt es hier immer darauf an, wo die Pickel sind. So kann es Pickel am Schaft vom Penis geben, aber auch direkt an der Eichel. Wo die Pickel sind, ist wesentlich, da es die Herkunft klärt. Wobei streng genommen handelt es sich um keine Pickel, sondern um vergrößerte Talgdrüsen die sich unter der Haut befinden. Hat man kleine Pickel am Penis direkt am Schafft, so handelt es sich hier meist um Hautreizungen.

Woher kommen Hautreizungen am Penis?

Hautreizungen die sich mit Pickel bemerkbar machen, kommen vor allem wenn man zu enge Kleidung trägt oder bei synthetische Kleidung. Denn dadurch fehlt es an der notwendigen Durchlütung und es kommt zu Feuchtigkeit. Letztlich kann beides zu Hautreizungen führen. Aber auch durch den Geschlechtsverkehr kann es zu kleine Pickel am Penis kommen. Das begründet sich durch den Geschlechtsverkehr und die dadurch entstehende Reibung an der Hautoberfläche vom Penis. Durch Bakterien die vorhanden sind, können sich hier kleine Pickel bilden.

So kann man sie behandeln

keine PanikStellt man kleine Pickel am Penis fest, so sollte man diese entsprechend behandeln. Macht man dieses nämlich nicht, kann es leicht zu eitrigen Pickel am Penis kommen. Ist die Ursache für die kleine Pickel der Geschlechtsverkehr so kann man hier entweder durch ein Gleitgel, aber auch durch Kondome Abhilfe verschaffen. Ist zu enge oder zu dichte Kleidung für die kleine Pickel am Penis verantwortlich, so kann hier lockere Kleidung, insbesondere bei der Unterwäsche weiterhelfen.

Bei der Unterwäsche sollte man darauf achten, dass diese aus Baumwolle hergestellt ist. Denn dadurch wird die Feuchtigkeit besser aufgenommen. Zusätzlich sollte man die betroffene Hautoberfläche vom Penis mit einer entsprechenden geeigneten Creme einreiben. Dadurch verschwinden diese wieder selber.Zur besseren Übersicht nochmals die einzelnen Maßnahmen:

  • Gleitgel und Kondome nutzen
  • Nicht zu enge Kleidung und Unterwäsche
  • Unterwäsche möglichst aus Baumwolle wegen Feuchtigkeit
  • Penis mit Creme pflegen

Wenn die Pickel entzündet sind

Sind die Pickel schon entzündet, so kann hier unter anderem Zinksalbe, aber auch Teebaumöl weiterhelfen. Beim Einreiben vom Penis sollte man vorsichtig sein, damit es hier zu keinem Frenulum Riss, also einem Einriss bei der Vorhaut kommt. Generell ist noch darauf hinzuweisen, die Pickel wirken sich nicht negativ auf die Funktionalität vom Penis aus. Auch sind sie nicht ansteckend, man kann also ganz normal Geschlechtsverkehr haben. Sie sind nicht übertragbar, natürlich kann es aber durch die weitere Reibung zu einer Verschlimmerung, zu einer Ausweitung von Pickel oder deren Entzündung kommen. Natürlich sehen die Pickel am Penis oder an der Eichel nicht schön aus.

Vorbeugung von Pickel und wo man aufpassen muss

Damit es überhaupt nicht zu Pickel am Penis kommt, sollte man diesen pflegen. Dazu kann zum Beispiel gehören, dass man seinen Penis regelmäßig mit einer entsprechenden Pflegecreme eincremt.

Dadurch kann man dem Auftreten von Pickel entsprechend vorbeugen. Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis zu Pickel an der Eichel. Pickel an der Eichel können abseits der möglichen Ursachen, auch eine andere Ursache haben. Hier kommt vor allem Genital Herpes infrage.

So kann man Pickel am Penis unterscheiden

Unterscheiden kann man dieses durch die Farbe der Pickel. Normale Pickel die durch Hautreizungen entstehen sind in der Regel in einem hellen Farbton gehalten, sofern sie noch nicht entzündet sind.

Handelt es sich um rote Pickel oder Punkte, so kann es sich hier um Genital Herpes handeln. In einem solchen Fall sollte man einen Arzt zur Abklärung und Behandlung aufsuchen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Aleksandre Guram on FacebookAleksandre Guram on Instagram
Aleksandre Guram
Autor bei potenzdoktor.de
Aleksandre Guram begann sein Medizinstudium an der Tbilisi State Medical University, brach dieses jedoch früh ab. Dennoch begeistert von Medizin, Gesundheit und Sport begann er zu schreiben. Blogs, Editorials, Analysen, Testberichte zu Supplements. Er fand seine Passion im Autor-Dasein, nicht zuletzt, weil ihm dies ein standortunabhängiges Arbeiten ermöglicht.


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.